Search
Close this search box.

Google Search Update November 2023: Neue Funktionen und Perspektiven

Google hat im November 2023 bedeutende Updates für seine Suchfunktion vorgestellt. Diese Neuerungen zielen darauf ab, die Benutzererfahrung durch personalisierte Sucherlebnisse und verbesserte Zugänglichkeit zu vielfältigen Perspektiven zu optimieren.

Eine maßgeschneiderte Sucherfahrung

Eine der wichtigsten Ergänzungen ist die Möglichkeit, bestimmte Suchbegriffe oder Themen zu verfolgen. Nutzer können jetzt Themen oder Interessengebiete wie beispielsweise ihre Lieblingssportmannschaft oder veganes Kochen “folgen”. Dadurch erhalten sie auf der Startseite der Google-App und in den Suchergebnissen relevantere Informationen zu ihren Interessen. Wenn beispielsweise jemand Informationen zum Marathontraining sucht und den „Folgen“-Button in den Suchergebnissen anklickt, werden automatisch Artikel und Videos zu diesem Thema im Discover-Bereich der Google-App angezeigt. Diese Funktion wird in den kommenden Wochen in der Google-App sowie in Chrome und Safari auf Mobilgeräten in den USA eingeführt.

Mehr direkte Kenntnisse in der Suche

Google verbessert auch den Zugang zu Erfahrungen aus erster Hand. Nutzer können nun einfacher Inhalte von Personen mit direkter Erfahrung finden und deren Einblicke in den Suchergebnissen teilen. Ein neues Update ermöglicht es, Inhalte explizit von Personen auf sozialen Medien, Foren und anderen Gemeinschaften zu sehen. Zusätzlich werden Informationen über den Ersteller, wie beispielsweise deren Social-Media-Handles und Follower-Zahlen, in den Suchergebnissen hervorgehoben, um Inhalte von beliebten Erstellern leichter auffindbar zu machen.

Notes: Ein neues Experiment in den Search Labs

Ein weiteres wichtiges Feature ist „Notes“, ein Experiment in den Search Labs. Mit Notes können Nutzer Tipps und Ratschläge zu Webinhalten direkt in der Suche teilen. Diese Funktion soll die vorhandenen Webinhalte durch menschliche Einsichten ergänzen und damit nützlicher machen. Notes zielt darauf ab, eine zusätzliche Schicht menschlicher Erkenntnisse zu jedem Suchergebnis hinzuzufügen, basierend auf Peer-Validierung und Feedback anderer Nutzer.

Insgesamt erhofft sich Google, dass diese Updates es den Nutzern erleichtern, auf dem Laufenden zu bleiben, neue Fähigkeiten zu erlernen und Wissen mit anderen zu teilen.

Quelle

Der Autor des Artikels

Viktor Csaszar, Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Künstliche Intelligenz (KI)
Viktor Csaszar, Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Künstliche Intelligenz (KI)

Seit 2011 bin ich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig und habe in dieser Zeit an hunderten von Projekten in deutscher, ungarischer und englischer Sprache mitgewirkt. Neben SEO gehören auch Linkaufbau und Content Marketing zu meinen Spezialgebieten. Seit ihrem Erscheinen beschäftige ich mich außerdem intensiv mit den Neuigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Share the Post: