Search
Close this search box.

Google verkündet erfolgreichen Abschluss der mobilen Indexierung nach fast 7 Jahren

mobile first indexing

Google hat bekanntgegeben, dass seine langjährige mobile Indexierungsoffensive nach nahezu sieben Jahren erfolgreich abgeschlossen ist. Damit einher geht die Abschaltung des Indexierungscrawlers in den Einstellungen der Google Search Console.

Die Mobile-First-Indexierung von Google, die vor über sechs Jahren begonnen hat, ist nun vollständig abgeschlossen, wie das Unternehmen stolz verkündet. “Es war eine lange Reise, von damals bis heute. Wir freuen uns, verkünden zu können, dass der Weg zur Mobile-First-Indexierung nun erfolgreich zurückgelegt wurde”, schrieb John Mueller von Google im offiziellen Google-Blog.

Ein Rückblick

Google führte die mobile Indexierung erstmals im November 2016 ein, und bis Dezember 2018 stammte die Hälfte aller Websites in den Google-Suchergebnissen aus dieser mobilen Indexierung. Mobile-First-Indexierung bedeutet schlicht, dass Google Ihre Website aus der Perspektive eines mobilen Browsers crawlt und diese mobile Version für die Indexierung und das Ranking verwendet.

Ursprünglich hatte Google im März 2020 angekündigt, dass alle Websites bis spätestens September 2020 auf mobile Indexierung umgestellt sein sollten. Später verschob das Unternehmen diese Frist im Juli 2020 erneut auf März 2021.

Doch im Mai teilte Google mit, dass die Umstellung auf mobile Indexierung abgeschlossen sei. Diese jüngste Ankündigung, dass dieser Prozess nun “abgeschlossen” ist, mag daher etwas verwirrend wirken.

Wie geht es nun weiter?

Google merkte an, dass es nur noch “eine sehr kleine Anzahl von Websites gibt, die auf mobilen Geräten überhaupt nicht funktionieren”. Dies betrifft vor allem Seiten, die allen mobilen Nutzern Fehler anzeigen, bei denen die mobile Version der Website in der robots.txt-Datei blockiert ist, während die Desktop-Version für das Crawling zugelassen ist, oder bei denen alle Seiten auf der mobilen Website zur Startseite umleiten.

Diese spezifischen Probleme sind solche, die Google nicht umgehen kann. Das Unternehmen beabsichtigt, diese Websites vorerst weiterhin mit seinem älteren Desktop-Googlebot-Crawler zu crawlen und die Liste einige Male im Jahr neu zu bewerten.

Zudem plant Google, die Crawling-Aktivitäten mit dem veralteten Desktop-Googlebot zu reduzieren.

Änderungen in der Search Console: Google gab außerdem bekannt, dass die Informationen zum Indexierungscrawler auf der Einstellungsseite der Google Search Console abgeschaltet werden. Dies erfolgt, da diese “Informationen nicht mehr benötigt werden, da alle Websites, die auf mobilen Geräten funktionieren, jetzt hauptsächlich mit unserem mobilen Crawler gecrawlt werden”, erklärte Google.

Der Autor des Artikels

Viktor Csaszar, Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Künstliche Intelligenz (KI)
Viktor Csaszar, Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Künstliche Intelligenz (KI)

Seit 2011 bin ich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig und habe in dieser Zeit an hunderten von Projekten in deutscher, ungarischer und englischer Sprache mitgewirkt. Neben SEO gehören auch Linkaufbau und Content Marketing zu meinen Spezialgebieten. Seit ihrem Erscheinen beschäftige ich mich außerdem intensiv mit den Neuigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Share the Post: