Search
Close this search box.

Googles Investition in das KI-Chatbot-Startup Character.AI

KI-Chatbot-Startup Character.AI

Alphabet Inc.’s Google befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen, um Hunderte von Millionen Dollar in Character.AI zu investieren, ein aufstrebendes Startup im Bereich der künstlichen Intelligenz-Chatbots​​. Character.AI nutzt bereits Googles Cloud-Dienste und Tensor-Verarbeitungseinheiten für das Training seiner Modelle. Diese potenzielle Investition könnte die Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen weiter stärken​​.

Character.AI wurde von den ehemaligen Google-Mitarbeitern Noam Shazeer und Daniel De Freitas gegründet. Das Unternehmen hat sich durch die Möglichkeit, mit virtuellen Versionen von Prominenten und Anime-Charakteren zu interagieren, einen Namen gemacht. Es ermöglicht auch die Erstellung personalisierter Chatbots und KI-Assistenten. Obwohl der Dienst kostenlos ist, bietet das Unternehmen ein Abonnementmodell für 9,99 Dollar pro Monat an, das einen bevorzugten Zugang zu den Chatbots gewährt​​.

Das Startup hat insbesondere bei der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen großen Anklang gefunden, die etwa 60% des Website-Traffics ausmacht. In den ersten sechs Monaten nach dem Start erreichte die Website von Character.AI beeindruckende 100 Millionen monatliche Besuche. Das Unternehmen ist ebenfalls in Gesprächen über Eigenkapitalfinanzierung mit Venture-Capital-Investoren, was zu einer potenziellen Bewertung von über 5 Milliarden Dollar führen könnte. Im März sicherte sich das Unternehmen bereits 150 Millionen Dollar an Finanzmitteln, angeführt von Andreessen Horowitz, wodurch es mit 1 Milliarde Dollar bewertet wurde​​.

Googles mögliche Investition in Character.AI ist Teil eines breiteren Trends, bei dem große Technologieunternehmen wie Microsoft und Amazon strategische Investitionen in KI-Unternehmen tätigen. Diese Investitionen fördern oft die Nutzung bestimmter Cloud-Dienste oder Hardware im sich schnell entwickelnden Bereich der KI-Modellentwicklung und Verbraucherdienste. Der Trend, dass Technologiegiganten in KI-Startups investieren, wurde auch von Regulierungsbehörden bemerkt. Lina Khan, Vorsitzende der US-amerikanischen Federal Trade Commission, merkte kürzlich an, dass die Behörde diese Investitionen auf mögliche wettbewerbswidrige Verhaltensweisen hin überprüft.

Source: Google plans to invest in AI chatbot startup Character.AI

Der Autor des Artikels

Viktor Csaszar, Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Künstliche Intelligenz (KI)
Viktor Csaszar, Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Künstliche Intelligenz (KI)

Seit 2011 bin ich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig und habe in dieser Zeit an hunderten von Projekten in deutscher, ungarischer und englischer Sprache mitgewirkt. Neben SEO gehören auch Linkaufbau und Content Marketing zu meinen Spezialgebieten. Seit ihrem Erscheinen beschäftige ich mich außerdem intensiv mit den Neuigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Share the Post: