Search
Close this search box.

Neuausrichtung bei Google: Authentische Inhalte im Fokus

Google hat kürzlich eine Aktualisierung seines Ranking-Systems durchgeführt, die darauf abzielt, Inhalte aus sozialen Medien, Blogposts und Foren, die persönliche Einsichten und Erfahrungen teilen, stärker hervorzuheben.

Diese Änderung, bekannt als “versteckte Juwelen”, ist Teil von Googles Kernranking-System und nicht Teil des hilfreichen Inhaltsystems. Googles Ziel ist es, solche Inhalte in seinen Suchergebnissen und Suchschnittstellen zu betonen​​.

Wie funktioniert es?

Diese “versteckten Juwelen” sind Beiträge, in denen Menschen ihr persönliches Wissen und ihre eigenen Erfahrungen mit anderen im öffentlichen Web teilen. Es geht nicht darum, Inhalte explizit als “Juwel” zu klassifizieren, sondern vielmehr darum, dass diese Art von Inhalten als besonders hilfreich angesehen werden kann, insbesondere wenn sie authentisch sind und persönliche Einsichten und Erfahrungen teilen.

Sofern der Inhalt als hilfreich befunden wird, könnte er in den Suchergebnissen erscheinen. Dieses Update war ursprünglich als Teil des hilfreichen Inhaltsystems geplant, wurde aber letztendlich in Googles Kernranking-System integriert​​.

Die genaue Funktionsweise, wie Google die Authentizität eines Beitrags bestimmt, bleibt unklar. Google hat angedeutet, dass es weniger um die Person, die postet, geht, sondern mehr um den Inhalt des Posts.

Wenn der Inhalt Authentizitätssignale auslöst, könnte Google diesen Inhalt in den Suchergebnissen stärker hervorheben. Diese Verbesserung wurde vor einigen Monaten in das Kernranking eingeführt und ist jetzt vollständig implementiert​​.

Auswirkungen auf Suchergebnisse

Diese Änderung könnte bedeutende Auswirkungen auf die Suchergebnisse haben. Webseitenbetreiber und SEO-Experten sollten daher die Suchergebnisse im Auge behalten, um zu sehen, ob ihre Keywords und Inhalte von diesem neuen Ranking-Algorithmus für versteckte Juwelen beeinflusst werden​

Der Autor des Artikels

Viktor Csaszar, Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Künstliche Intelligenz (KI)
Viktor Csaszar, Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Künstliche Intelligenz (KI)

Seit 2011 bin ich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig und habe in dieser Zeit an hunderten von Projekten in deutscher, ungarischer und englischer Sprache mitgewirkt. Neben SEO gehören auch Linkaufbau und Content Marketing zu meinen Spezialgebieten. Seit ihrem Erscheinen beschäftige ich mich außerdem intensiv mit den Neuigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Share the Post: