Search
Close this search box.

Revolution bei Google AdSense: Neue Monetarisierungsstruktur und Übergang zur Impression-Bezahlung

adsense

Google AdSense, seit zwei Jahrzehnten ein führendes Werkzeug für Publisher zur Monetarisierung ihrer Webseiten, hat kürzlich bahnbrechende Änderungen in seiner Struktur angekündigt. Diese Neuerungen spiegeln die stetige Evolution der digitalen Werbeindustrie wider und zielen darauf ab, den Publishern mehr Klarheit und Effizienz in ihren Monetarisierungsstrategien zu bieten.

Hauptänderungen in der Monetarisierungsstruktur

Aktualisierte Einnahmenteilung: AdSense hat seine Einnahmenteilungsstruktur geändert. Publisher, die AdSense für ihre Inhalte nutzen, erhalten nun 80% der Einnahmen, nachdem die Werbeplattform ihre Gebühren abgezogen hat. Diese Umstrukturierung ermöglicht es Publishern, die Gebühren verschiedener Technologien, die sie zur Monetarisierung einsetzen, besser zu vergleichen.

Übergang zur Impression-Bezahlung: Eine weitere wesentliche Neuerung ist der Übergang von einer klickbasierten Bezahlung zu einer Bezahlung pro Impression, was dem Branchenstandard entspricht. Dies bietet Publishern eine einheitlichere Methode, für ihren Anzeigenraum bezahlt zu werden, und erleichtert den Vergleich mit anderen Technologieanbietern.

Die Umsetzung dieser Änderungen wird Anfang des nächsten Jahres erwartet und erfordert keine aktiven Schritte seitens der Publisher. Diese Anpassungen sind ein entscheidender Schritt in der Entwicklung von AdSense und bieten sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Publisher und Werbetreibende.

Quelle: Updates to how publishers monetize with AdSense

Der Autor des Artikels

Viktor Csaszar, Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Künstliche Intelligenz (KI)
Viktor Csaszar, Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Künstliche Intelligenz (KI)

Seit 2011 bin ich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig und habe in dieser Zeit an hunderten von Projekten in deutscher, ungarischer und englischer Sprache mitgewirkt. Neben SEO gehören auch Linkaufbau und Content Marketing zu meinen Spezialgebieten. Seit ihrem Erscheinen beschäftige ich mich außerdem intensiv mit den Neuigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Share the Post: